Gemeindeverband katholischer
Telefon RSS-Feed
Slider Bild 3 Startseite

Übersichtskarte

Die kirchliche Struktur innerhalb des Erzbistums Paderborn kann in verschiedenen Ebenen abgebildet werden. Die unterste rechtlich selbständige Ebene stellen die Pfarrgemeinden dar. Die Pfarrgemeinde ist damit der primäre Ort der Seelsorge.

Um die seelsorglichen Möglichkeiten vor dem Hintergrund gewandelter Verhältnisse in Kirche und Gesellschaft für die Zukunft zu sichern und zu erweitern, werden die Gemeinden unter Beibehaltung ihrer rechtlichen Selbständigkeit in den nächsten Jahren zu Pastoralen Räumen zusammengeschlossen.

Die Tätigkeit des Gemeindeverbandes Katholischer Kirchengemeinden Hochsauerland-Waldeck bezieht sich auf die Dekanate Hochsauerland-West, -Mitte, -Ost und Waldeck und umfasst territorial damit das Gebiet des Hochsauerlandkreises sowie den zum Erzbistum Paderborn gehörenden Teil des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Für Informationen zu den einzelnen Pfarrgemeinden klicken Sie bitte auf den entsprechenden Bereich in der Übersichtskarte.

Gemeindeverband Waldeck Übersichtskarte Dekanat Hochsauerland West Dekanat Hochsauerland Mitte Dekanat Hochsauerland Ost Dekanat Waldeck
Kath. Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH