Gemeindeverband katholischer

Verbandsausschuss

Verbandsgeschäftsstelle

Mitglieder:

Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes sowie zwei weitere gewählte Mitglieder des Kirchen-vorstandes, aus jeder dem Gemeindeverband ange-schlossenen Kirchen-gemeinde

Beschlussfassung über Haushaltsplan und Jahresrechnung,

Anstellung des Geschäftsführers

Mitglieder:

Jeweils zwei Mitglieder und Vertreter aus den im Gemeindeverband vertretenen Dekanaten Hochsauerland-Ost, Hochsauerland-Mitte, Hochsauerland-West und ein Mitglied und Vertreter aus dem Dekanat Waldeck

Aufgaben:

Verwaltung des Vermögens nach Maßgabe der Beschlüsse der Verbands-vertretung; Entscheidungen personalrechtlicher Art; vermögenswirksame Rechtsgeschäfte; Beratung von Haushaltsplan und Jahresrechnung

32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

(Stand 1. Januar 2013)

Aufgaben:

Verwaltungsmäßige Wahrnehmung der Angelegenheiten des Gemeindeverbandes.

Der Geschäftsführer leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Beschlüsse des Verbandsausschusses und der Verbandsvertretung vor und führt diese Beschlüsse, Entscheidungen und Weisungen in Verantwortung gegenüber dem Verbands-organ durch.

Organe des Gemeindeverbandes sind die Verbandsvertretung und der Verbandsausschuss, der von der Verbandsvertretung bestellt werden kann.

Verbandsvertretung

Das Beschlussorgan des Gemeindeverbandes Hochsauerland-Waldeck ist die Verbandsvertretung, in der aus jeder dem Gemeindeverband angeschlossenen Kirchengemeinden der Vorsitzende des Kirchenvorstandes sowie zwei weitere gewählte Mitglieder des Kirchenvorstandes vertreten sind.

Die Verbandsvertretung, die im Regelfall einmal jährlich zur Sitzung zusammentritt, wird durch den Vorsitzenden im Einvernehmen mit dem Geschäftsführer einberufen.

Der Verbandsvertretung obliegt insbesondere die Beschlussfassung über den Haushaltsplan und die Jahresrechnung.

Die Gründungsversammlung des Gemeindeverbandes Hochsauerland-Waldeck im Jahre 1972 wurde von dem Olsberger Dechanten Heinrich Ernst geleitet, erster Vorsitzender der Verbandsvertretung wurde Dechant Manfred Graf von Pourtalès von der St.-Johannes-Gemeinde in Neheim. Nach seinem viel zu frühen Tod übernahm 1974 Dechant Robert Beule, Pfarrer der St.-Walburga-Gemeinde in Meschede, den Vorsitz. Er wurde 1988 von seinem Nachfolger, Pfarrer Johannes Sprenger, abgelöst. Dieser hat sein Amt in der Verbandsversammlung im Februar 2009 auf eigenen Wunsch niedergelegt. Dechant Gisbert Wisse aus Korbach ernannte Dechant Georg Schröder aus Bad Fredeburg zum neuen Vorsitzenden der Verbandsvertretung.

Verbandsausschuss

Die Verbandsvertretung des Gemeindeverbandes Hochsauerland-Waldeck hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, für die Wahrnehmung der laufenden Angelegenheiten einen Verbandsausschuss zu bestellen.

Vorsitzender dieses Verbandsausschusses ist der Vorsitzende der Verbandsvertretung.

Der Verbandsausschuss vertritt den Gemeindeverband und verwaltet das Vermögen nach Maßgabe der Beschlüsse der Verbandsvertretung. Er trifft sich 3-4 x im Jahr. Auf Grund der Kooperation mit dem Gemeindeverband Hellweg in Soest findet ca 2x jährlich ein gemeinsames Treffen beider Verbandsausschüsse statt.

In der Praxis trifft der Verbandsausschuss Entscheidungen sowohl personalrechtlicher Art als auch im Hinblick auf vermögenswirksame Rechtsgeschäfte, die nicht als einfache Geschäfte der laufenden Verwaltung dem Geschäftsführer übertragen sind.

Daneben werden in den Sitzungen des Verbandsausschusses sowohl Haushaltsplan wie Jahresrechnung beraten und mit einer Empfehlung an die Verbandsvertretung weitergegeben.

Dem Verbandsausschuss gehören derzeit an:

Herr Dechant Georg Schröder (Vorsitzender)
Herr Detlef Trompeter, Arnsberg
Herr Thomas Schäfer, Medebach